Landkreis Börde - Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Zum Amt gehörendes Sachgebiet
Sachgebiet Field Administration und Haushalt
Sachgebietsleiterin: Frau Ina Nilson
Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung ist für die Planung, Organisation und Durchführung technischer Dienstleistungen sowie Beschaffung von Hard- und Software für die gesamte Kreisverwaltung zuständig.
Aufgaben
- Informationstechnische Infrastruktur (Hardware und Systemsoftware, Datenbanken, Datenübertragungsnetze) Planung, Einrichtung, Betrieb und Weiterentwicklung
- Anwenderbetreuung (einschl. First-Level-Support), Anwenderschulung, Anwenderdokumentation, Anwenderinformation
- Beschaffung von Hard- und Software (Servern und User-Endgeräten, Datenbanken)
- Planung, Organisation und Durchführung technischer Dienstleistungen
- GIS (Bereitstellung zentraler Geoinformationen, Pflege der grundlegenden Hardwarestruktur, Bereitstellung und Erarbeitung von Diensten (WebGIS, ArgGIS)
- Ermittlung, Sammlung und Auswertung flächenbezogener Daten, Sammlung von Fachinformationen und deren Aufbereitung für das GIS usw.)
- Unterstützung von Verwaltungsprozessen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik