Starker Nachwuchs: Landkreis unterzeichnet Verträge mit Dualen Studenten der öffentlichen Verwaltung

Ab 01.09.2024 beginnen Justus Kaßmann aus Staßfurt und Esther Kunkel aus Samswegen das Studium Öffentliche Verwaltung im Landkreis Börde. Das Duale Studium umfasst 7 Semester und wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz am Campus Halberstadt durchgeführt.

Der Landkreis Börde hatte erstmalig 2018 zwei junge Leute zum dualen Studium „Öffentliche Verwaltung“ an die Fachhochschule Harz delegiert. Das Duale Studium kombiniert die theoretische Ausbildung an der Hochschule Harz mit Praktikumsphasen in verschiedenen Ämtern des Landkreis Börde sowie in einer Landesbehörde. „Wir sind in der Pflicht, den Renteneintritt der Boomer-Generation durch kluge Personalentscheidungen mit Weitblick zu begegnen“, erklärt Landrat Martin Stichnoth. „Durch die Verbindung der dualen Ausbildungskomponenten soll der nahtlose Übergang vom Studium zum Beruf erleichtert werden.“ so Stichnoth. Die Dualen Studenten bekommen schon während ihres Studiums tiefe Einblicke in das tatsächliche Verwaltungshandeln und werden aktiv in die täglichen Aufgaben einbezogen.

Letzte Aktualisierung: 07.06.2024 14:37 Uhr