STADTRADELN im Landkreis Börde wird immer beliebter

Das STADTRADELN wird immer beliebter: 2024 sind mehr als 1.390 Menschen im Landkreis Börde in die Pedale getreten, das sind 780 Radelnde mehr als im Vorjahr. Gemeinsam konnten die Teilnehmenden rund 47.166 Kilogramm Kohlenstoffdioxid einsparen.

Auf die Räder, fertig, los. Drei Wochen konnten Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen oder im Team gegeneinander antreten. Organisiert wird der jährlich stattfindende internationale Radfahr-Wettbewerb vom Klima-Bündnis. Die Ergebnisse aus dem Landkreis Börde können sich sehen lassen und zeigen, wie groß die Begeisterung für das Fahrrad und das gemeinsame Kilometersammeln für den Klimaschutz ist. Mit 284.135 geradelten Kilometern liegt der Landkreis Börde von 31 Teilnehmerkommunen im Land Sachsen-Anhalt auf Platz vier, hinter der Landeshauptstadt Magdeburg, der Stadt Halle (Saale) und der Stadt Dessau-Roßlau.

Unter den teilnehmenden Kommunen des Landkreises Börde gehören auch die Gemeinde Barleben, die Stadt Haldensleben, die Gemeinde Hohe Börde und die Gemeinde  Niedere Börde, sowie die Stadt Oebisfelde-Weferlingen, die sich tatkräftig für den Klimaschutz eingesetzt haben. In 141 Teams erfassten zahlreiche Unternehmen, Schulen, KITAS, als auch Kolleginnen und Kollegen der Kommunen gemeinsam ihre gefahrenen Kilometer, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in ihrer Freizeit. Damit leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern fördern auch Radwege und sorgen für mehr Lebensqualität. Das Fahrradfahren ist gesund, zukunftsfähig und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität.

Letzte Aktualisierung: 18.09.2024 15:12 Uhr