Landrat Martin Stichnoth zur Bekanntmachung von INTEL, den Bau der Chipfabrik zu verschieben

Statement vom 17. September 2024

„Ich habe die Nachricht von CEO Pat Gelsinger am 16.09.2024 erhalten, den geplanten Bau der Chipfabrik um zwei Jahre zu verschieben. Auch ich habe die Berichterstattung der letzten Wochen über die aktuelle Lage von INTEL intensiv verfolgt. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich die Entscheidung von INTEL natürlich nachvollziehen. Positiv bewerte ich, dass wir von einer Verschiebung sprechen, nicht von einer Absage.

Aber mich stimmt nachdenklich, wie die Verschiebung bewertet wird. Aus der Volksstimme konnte ich vor ein paar Wochen entnehmen, dass die Bundesregierung den Förderantrag noch nicht gestellt hat. Und wenn ich heute lese, dass nur wenige Stunden nach der Bekanntmachung von INTEL unsere Bundesminister auf Twitter-Nachfolger X die Verwendung der nicht benötigten Fördermittel diskutieren, stelle ich mir natürlich auch die Frage, welches Signal senden wir an die Wirtschaft?

Der Landkreis Börde hält an der Erschließung des HighTech Parks fest, die Abstimmungen in den Arbeitsgruppen laufen weiter. Aber natürlich werden wir uns jetzt mit dem Land Sachsen-Anhalt, dem Wirtschaftsministerium und der HighTech Park GmbH zusammensetzen und schauen, welche Anpassungen gemacht werden müssen.“

Letzte Aktualisierung: 18.09.2024 15:02 Uhr