Aktionstag Schichtwechsel im Landratsamt: Ein Tag der Begegnungen und der Perspektivwechsel

Arbeit ist für jeden Menschen von großer Bedeutung. Man verdient damit nicht nur sein Geld, auch die sozialen Beziehungen werden gestärkt. Zudem ist Arbeit eine der Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Um diesen Aspekt zu fördern, gibt es in Werkstattbetrieben Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen.

Am Aktionstag „Schichtwechsel“ haben Menschen ohne Behinderungen die Chance, einen Einblick in die Werkstätten und Arbeitsplätze von Menschen mit Behinderung zu erhalten. Gleichzeitig haben die Beschäftigten aus Werkstattbetrieben am Aktionstag Schichtwechsel die Gelegenheit, in der Verwaltung mitzuwirken und neue Arbeitsprozesse kennenzulernen.

Der Landkreis Börde hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal teilgenommen. In diesem Jahr nutzten 14 Mitarbeiter aus den Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfe Ostfalen, des Bodelschwingh Hauses Wolmirstedt und des Matthias Claudius Hauses Oschersleben die Chance, ihren Arbeitsplatz zu tauschen. Die Beteiligten waren am Gymnasium Haldensleben, an der Berufsschule Haldensleben, an der Ziegelei Hundisburg sowie in verschiedenen Ämtern der Verwaltung des Landkreises Börde an den Standorten Oschersleben und Haldensleben eingesetzt. Aus der Verwaltung nahmen 13 Personen teil, die am Aktionstag einen Einblick in die Werkstätten für behinderte Menschen in Hundisburg, Oschersleben und Wolmirstedt erhielten.

Die Beschäftigten der Werkstätten erprobten motiviert ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, tauschten sich mit den Kollegen der Kreisverwaltung über deren Arbeitsaufgaben aus und unterstützten sie an diesem Tag dabei selbst aktiv.

Die Kollegen des Landkreises berichteten von ihrem Einsatz vor Ort. Sie waren nicht schlecht erstaunt, dass die Werkstätten Orte der wirtschaftlichen Innovation und Kreativität sind, in denen ein breites Spektrum von zum Teil hochwertigen Dienstleistungen und Produkten entsteht. Die dort zu erbringende Arbeitsleistung wird individuell an den einzelnen Beschäftigten und seine Fähigkeiten angepasst.

Die Resonanz zum Aktionstag Schichtwechsel war beidseitig überaus positiv und der wechselseitige Austausch für alle Beteiligten bereichernd.

Der nächste Aktionstag „Schichtwechsel“ findet am 25.September 2025 statt.

Wenn auch Ihr Unternehmen sich an den jährlich stattfindenden Aktionstagen beteiligen möchten, wenden Sie sich per Mail an: teilhabe(at)landkreis-boerde.de.

Letzte Aktualisierung: 23.10.2024 10:05 Uhr