24.09.2024 ab 13:00 Uhr

Gabriele Reuter - Ein Frauenleben vor 100 Jahren

Kategorie: Menschen

Gabriele Reuter war eine weit bekannte, viel gelesene und eine der erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Thomas Mann verfasste über Sie 1904 ein Essay und beschrieb sie darin als „…vielleicht … souveränste Frau, die heute in Deutschland lebt; …“ Sie wohnte von 1872/73 bis 1879 in Neuhaldensleben, weil verwandtschaftliche Beziehungen zur Familie von Nathusius in Althaldensleben bestanden. Hier begann aus der Not heraus geboren ihr schriftstellerisches Schaffen.

Die kleine Fachtagung im Museum Haldensleben blickt auf die Biographie Reuters und ihre Bedeutung für unsere Region, feiert zudem ihren 165. Geburtstag und das 15jährige Bestehen des FrauenOrtes Haldensleben. Zugleich wird die Geschichte der Kinderbetreuung in Haldensleben vorgestellt und die Bedeutung einer solchen für die persönliche Entwicklung der Frau neben ihrer ausgeübten Mutterrolle ergründet.

Seien Sie herzlich zur Teilnahme am Programm eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Claudia Woloszyn wird den Tag mit ihren Liedern auf dem Museumshof mit Imbiss und Umtrunk mal traurig, mal heiter – vor allem aber gefühlvoll genau beobachtet – ausklingen lassen.

Details

Kleine Fachtagung anlässlich Gabriele Reuters 165. Geburtstages und 15 Jahre FrauenOrte Haldensleben am 24. September 2024 im Museum Haldensleben

Tagungsprogramm

13:00 Uhr Begrüßung, Einführung ins Thema und Gabriele Reuter im Allgemeinen und Besonderen

Gabriele Reuter und ihre Bezüge zur Stadt Neuhaldensleben.

15 Jahre FrauenOrt Haldensleben und wie es dazu kam.

Lesung aus Gabriele Reuters 1908 erschienen Roman „Das Tränenhaus“.

14:45 Uhr 2023: 100 Jahre Kinderbetreuung im Haus Maschenpromenade 8. Von der Kinderbewahranstalt zur

Evangelischen Kindertagesstätte

Vorstellung der Chronik der ehemaligen Kindergartenleiterin Monika Otto und Bericht über die Anfänge der

Kinderbetreuung in Haldensleben.

16:00 Uhr Moderierte Diskussion mit

Sigrun Förster (langjährige Kita-Fachberaterin, Landkreis Börde):

Kinder- und Frauenfürsorge der letzten 35 Jahre in Haldensleben und im Landkreis Börde.

Katja Klommhaus (Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte, Landkreis Börde):

Wie war das gleich noch einmal mit der Gleichstellung von Mann und Frau im Artikel 3 des Grundgesetztes

oder 75 Jahre Grundgesetz der BRD und die Gleichberechtigung von Mann und Frau HEUTE?

Brigitte Klaus (Vorsitzende des LaNA e.V. und Stilberaterin):

Warum brauchen Frauen heute noch immer besondere Unterstützung, Stärkung und Begleitung oder ist die

Frau generell unter Schutz zu stellen?

Anke Triller (FrauenOrte-Koordinatorin Sachsen-Anhalt):

Was macht die FRAU in Sachsen-Anhalt so besonders und was ist MUTMACHEND für die Sachsen-

Anhalterinnen?

18:00 Uhr Liederabend mit CLAUDIA WOLOSZYN

bei Imbiss und Umtrunk im Museumshof

Name der Veranstaltung
Gabriele Reuter - Ein Frauenleben vor 100 Jahren
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?
24.09.2024 13:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo findet die Veranstaltung statt?
Museum Haldensleben
Breiter Gang
39340 Einheitsgemeinde Haldensleben, Stadt
Ist diese Veranstaltung barrierefrei?
Wer ist der Veranstalter?
Museum Haldensleben
Breiter Gang