Landkreis Börde - Mandy Otto
Menschen

„Tag der offenen Tür“ am 1. Juli 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr in Haldensleben, Verwaltungsgebäude Bornsche Straße 2

Am 1. Juli 2022 gibt es den Landkreis Börde 15 Jahre. Grund genug, um der Bevölkerung an diesem Tag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ anzubieten.

Börde-Landrat Martin Stichnoth: „Nach der Fusion der Altkreise Ohre- und Bördekreis am 1. Juli 2007 zum Landkreis Börde haben wir in 15 Jahren eine Entwicklung vollzogen, auf die wir stolz sein können. Mit `wir´ meine ich nicht nur die Verwaltung und den Kreistag, sondern viele Akteure und unsere Menschen, die sich intensiv in die Entwicklung einbringen. Danke dafür.“

Informationen zu den Aktivitäten des Tages: 

Der Tag wird durch den Landrat (zwischen 14:00 und 14:30 Uhr) im Foyer des Verwaltungsgebäudes in Haldensleben eröffnet. Anschließend gibt es Führungen in kleinen Gruppen durch das Kreishaus. An Zwischenstopps im Gesundheits- und Jugendbereich wird über die Arbeit der Ämter berichtet.   

Vor dem Haus wird die Funktionalität eines Rettungstransportwagens (RTW) erklärt. Der kreisliche Rettungsdienst bietet zudem praktische Übungen zur Reanimation an einem Dummy an.

Kreisbrandmeister Matthias Schumann erklärt mit dem Einsatzleitwagen (ELW) die Funktionalität einer Drohne. Sie wird zum Beispiel bei Katastropheneinsätzen oder Gefahrgutunfällen genutzt, um die Lage, für Einsatzkräfte ungefährlich, zu erkunden. Praktische Vorführungen sind für 14:00 und 15:00 Uhr geplant.

Stände im Foyer informieren über Wirtschaft, Tourismus sowie über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Börde. Der Weiße Ring und die Gleichstellungsbeauftragte informieren über Gewaltprävention. Der Veterinärbereich hält Inforamtionen für private Tierhalter und zum Thema „Waschbär“ bereit.

Das Amt für Kreisstraßenbau präsentiert sich mit Technik. Und die Kommunalservice Landkreis Börde AöR präsentiert die Funktionsweise eines modernen Abfallentsorgungsfahrzeuges.

Gegen Hunger und Durst: Die Kochgruppe des Fachdienstes Betreuung des Katastrophenschutzes bietet (kostenfrei) Erbsensuppe mit Bockwurst und alkoholfreie Getränke an. Musikalisch wird das Ganze vom Gesangsduo „Duo Febbraio“ aus Barby umrahmt.

Letzte Aktualisierung: 29.06.2022 14:41 Uhr