"Staatliche Anerkennungen" verliehen / die beiden Musikschulen des Landkreises Börde wurden zertifiziert

Der Landkreis Börde ist Träger der Musikschule Haldensleben/Wolmirstedt und der Musikschule "Kurt Masur" Oschersleben. Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V. erhielten beide Einrichtungen vom Land Sachsen-Anhalt die Urkunden für die "Staatliche Anerkennung".

Landrat Martin Stichnoth weiß die Arbeit der beiden Musikschulen zu schätzen. „Der Landkreis Börde hat sich als Träger eindeutig zum Fortbestand der Einrichtungen erklärt.“ Jährlich schafft der Kreistag Börde mit den dafür erforderlichen Haushaltsbeschlüssen die notwendigen Rahmenbedingungen. „Durch die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sichern wir nicht nur ein gutes Umfeld für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, sagt Stichnoth. „Vielmehr werden wir auch unserer Verantwortung gerecht, Traditionen an folgende Generationen zu vererben.“

Der feierlichen Übergabe vorausgegangen war die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Rezertifizierung des „Qualitätsmanagement Musikschule“ (QsM) mit erfolgreichem Abschluss. Die Übergabe der Zertifikate nahm Frau Sigrid Neugebauer-Schettler vom Bundesvorstand des Verbandes deutscher Musikschulen vor. Grundlage für die Anerkennung in Sachen-Anhalt ist das seit 2006 gültige Musikschulgesetz. Dies setzt die erfolgreiche Implementierung und Arbeit mit dem eigens vom Kultusministerium bestätigten Qualitätsmanagementinstrument QsM voraus.

Als Fach- und Trägerverband hat der Verband deutscher Musikschulen e. V. in Zusammenarbeit mit Musikschulleitern zur Qualitätssicherung der Musikschularbeit QsM, das Qualitätsmanagementinstrument für Musikschulen entwickelt. Denn besonders der Nachweis von „Qualität“ rückt immer mehr in den Mittelpunkt, wenn es darum geht, den Empfang öffentlicher Mittel und damit auch die Rahmenbedingungen der Musikschulen zu sichern.

Die Bildunterschrift:

Die beiden Musikschulen des Landkreises Börde erhielten aus den Händen von Kulturstaatssekretär Gunnar Schellenberger (2. von rechts) die Urkunden für die "Staatliche Anerkennung". Auch Dr. Christian Reinecke, Geschäftsführer des Landesverbandes der Musikschulen Sachsen-Anhalt (vorne im Bild), gratulierte Armin Hartwig, Leiter der Musikschule Haldensleben/Wolmirstedt (3. von rechts), und Bernd Hohmann, Leiter der Musikschule „Kurt Masur“ Oschersleben (2. von links) / Foto Landkreis Börde.

Nützliche Links:

Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V.

Kontakt zu den Musikschulen des Landkreises Börde

www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/site/index.php