Erleben

Oschersleber Sportclub 1990 e. V. (OSC) / Innenminister bringt Förderscheck für die Sanierung des Jahnstadions

Mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt und mit Unterstützung der Lotto-Toto GmbH nehmen die Stadt Oschersleben und der OSC Geld in die Hand, um das Jahnstadion in der Schermcker Straße zu sanieren. Im Beisein von Landrat Martin Stichnoth wurde der erste Spatenstich, ein Erdaushub mit einem Bagger, in diesen Tagen vollzogen.

Der Stadtrat hat die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Sportminister Holger Stahlknecht ist gekommen, um dem Oschersleber Bürgermeister einen symbolischen Förderscheck zu überreichen. Der Bauplan in 3 Stichworten: „Großfeldkunstrasenplatz“, „Flutlichtanlage“, „Kunststofflaufbahn“. Minister Stahlknecht sagt: „Zur Einweihung 2021 komme ich gern wieder.“

Am Rande der Veranstaltung würdigt Landrat Martin Stichnoth das Engagement des OSC und das Engagement der vielen im Sport ehrenamtlich Tätigen. „Geld, das in die Sportförderung fliest, ist gut angelegt“, sagt Stichnoth. Vereinsvorsitzender Joachim Kunkel kann das nur unterstützen. „Alle Sportler freuen sich auf die neuen Sportanlage“, sagt er.

Vereinsurgestein Rüdiger Breier erzählt, das „seinem OSC“ rund 165 Kinder angehören.Breier, Kunkel und Stichnoth sind sich einig - Kinder und Jugendliche die einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen, kommen in der Regel nicht auf die „schiefe Bahn“.

Deshalb fördert der Landkreis Börde auch die im Kreissportbund organisierten Sportvereine. Der Kreistag macht seit vielen Jahren mit den Haushaltsbeschlüssen den Weg dafür frei.

Weitere Informationen zur Sportförderung des Landkreises Börde (bitte hier klicken)

Letzte Aktualisierung: 27.08.2020 16:50 Uhr