Menschen

Landrat übergibt Ehrennadel an Christel Ebeling aus Wefensleben

Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Frau Christel Ebeling von Landrat Martin Stichnoth am Wochenende die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Als ehemalige Deutsch- und Sportlehrerin engagiert Sie sich seit Jahrzehnten politisch, sportlich und im Rahmen weiterer sozialer Projekte für die Menschen im Landkreis Börde.

Zahlreiche aktive Mitgliedschaften im Gemeinderat Wefensleben, im Verbandsgemeinderat Obere Aller, im Vereinsvorstand des TSV Wefensleben 1990 e.V. in der Funktion der Gleichstellungsbeauftragten oder als ehemaliges Kreistagsmitglied im Altlandkreis Wanzleben zeichnen ihr vielfältiges Wirken aus.

Besonders im Zeitraum von 2016 bis 2020 hat Christel Ebeling proaktiv bei der Integration von geflüchteten Menschen in die Gemeinde Wefensleben geholfen. Ihr Fachwissen als Deutschlehrerin half den Menschen, die deutsche Sprache zu erlernen und einen qualifizierten Sprachtest zu absolvieren. Trotz einiger Gegenstimmen, lies sie sich von ihren Vorhaben nie abbringen.

„Die klare Haltung von Christel Ebeling für die freiheitlich-demokratischen Grundwerte verdient unser aller Respekt und damit die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt. Durch Menschen wie sie, die sich selbstlos in Form von Ehrenämtern in vielfältigen Bereichen des Lebens einbringen, wird das Miteinander auf dem Dorf, in der Gemeinde und im gesamten Landkreis Börde gestärkt“, fasst Landrat Martin Stichnoth die Bedeutung der Arbeit von Christel Ebeling zusammen.

Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 11:12 Uhr