Interkulturelle Woche 2024 im Landkreis Börde unter dem Motto „Neue Räume“

Vom 20. September bis 2. Oktober 2024 findet im Landkreis Börde die Interkulturelle Woche unter dem Motto „Neue Räume“ statt. Diese Veranstaltung, eine Initiative des Netzwerks Integration im Landkreis Börde, bringt zahlreiche Netzwerkpartner zusammen, die gemeinsam ein vielseitiges Programm anbieten.

Ziel der Interkulturellen Woche ist es, Offenheit und Toleranz zu fördern und ein friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlichster Kulturen zu unterstützen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen und die Chance zu nutzen, „Neue Räume“ des interkulturellen Austauschs zu entdecken.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche sind folgende Einzelveranstaltungen geplant:

Kreisvolkshochschule Oschersleben

Fr. 20.09.24, 17:00 bis 20:00 Uhr

Entdecken Sie die Welt der indischen Gewürze! An diesem Abend bereiten Sie ein indisches Dinner vor. Die Kursleiterin bringt viele Rezepte sowie Wissenswertes über die indische Kultur mit. Kostenbeitrag: 15€. Anmeldung unter 03904/72407280.

Deutscher Kinderschutzbund K.V. Börde

Sa. 21.09.24, 10:00 bis 17:00 Uhr

Am 21.09.24 soll der Weltkindertag mit einem großen kostenfreien Fest in und an der Kulturfabrik gestaltet werden. Alle Familien aus dem Landkreis Börde sind dazu eingeladen, sich über die Kinderrechte zu informieren und die Kinder in ihren Persönlichkeitsrechten zu stärken.

Haus der Jugend und Vereine Flechtingen

Sa. 21.09.24, 17:00 Uhr

Wir laden alteingesessene und hinzugezogene Menschen herzlich zur interkulturellen Fiesta der Gemeinde Flechtingen ein. Dazu freuen wir uns über mitgebrachte landestypische Gerichte. Außerdem stellen wir unser neues Heft mit Rezepten aus der ganzen Welt vor, bieten internationale Spiele und heiße Fiesta-Musik. Bitte eigenes Geschirr mitbringen. Anmeldung unter 01523/7749127.

KAUSA Landesstelle Sachsen-Anhalt/ Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, Landratsamt Haldensleben

Mo, 23.09.24, 14:00 Uhr

Im ersten Workshop geht es um die duale Ausbildung, den Aufenthaltsstatus und den Sprachstand. Zudem um Inhalte des Ausbildungsvertrages und Zukunftsperspektiven. Der Workshop richtet sich an angehende Auszubildende (mit Migrationshintergrund) und Multiplikatoren. Gern stellen wir für die Teilnahme ein Zertifikat aus. Die Fachstelle „Faire Beschäftigung“ mit den Projekten BemA- Beratung migrantischer Arbeitskräfte und FI- Faire Integration informiert und berät zu arbeits- und sozialrechtlichen Themen. Voranmeldung unter 03904/72402343.

Café International Haldensleben

Mi. 25.09.24, 16:00 Uhr

Begegnungsfest - Festigung des Miteinanders und des Gemeinschaftsgefühls. Lassen Sie uns die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt erleben und gemeinsam bei einem Fest in den Austausch mit den verschiedensten Kulturen kommen. Spiel, Spaß und kulinarische Köstlichkeiten sollen den Tag abrunden.

Kultur-Fabrik Haldensleben

Do, 26.09.24, 18:00 bis 21:00 Uhr

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird ein Salsa-Workshop angeboten, bei dem die kulturelle Vielfalt der lateinamerikanischen Tänze gefeiert wird. Mit der Tanzpädagogin Lissi B. Diaz kannst du nicht nur die feurigen Rhythmen und Schritte des Salsa erlernen, sondern auch die reiche Kultur und Geschichte entdecken. Anmeldung unter 03904/40159.

Kreisverkehrswacht Oschersleben LK Börde

Fr. 27.09.24 VEZ Völpke

Interkultureller Kinder- und Familientreff - Die Kreisverkehrswacht lädt Familien in den Verkehrsgarten ein. Die Kreisverkehrswacht unterstützt mit ihren Aktionen und Projekten die Verkehrsaufklärung aller Verkehrsteilnehmer. Kontakt unter 03940/250192.

Landeskirchliche Gemeinschaft Ohreland/Kreisverkehrswacht Oschersleben LK Börde

Fr. 28.09.24, 10:00 bis 16:00 Uhr

Fahrradwerkstatt Wir versuchen euer Fahrrad wieder fit zu machen und geben euch Tipps zur Selbsthilfe rund ums Thema Fahrrad. Zaubern können wir nicht, aber wir geben unser Bestes. Kontakt unter 0152/01679396.

AG Willkommenskultur/Kreisverkehrswacht OC LK Börde, Tag der Regionen Oschersleben

So.29.09.24, 10:00 bis 17:00 Uhr

Alle Besucher aus Nah und Fern sind auch dieses Jahr zum Tag der Regionen eingeladen. Regionale Aussteller (Elbe-Börde-Heide) werden neben dem tollen Programm auch Informationsmaterial und Produkte anbieten.

Letzte Aktualisierung: 04.09.2024 15:21 Uhr