Dazu werden im Zeitraum vom 22.02. bis 10.04.2023 verschiedene „Alltagslasten“ thematisiert. Heute steht die „Alltagslast“ Fleisch im Fokus.
Landrat Martin Stichnoth, 45 Jahre, setzt sich bewusster mit seinem Fleischkonsum auseinander. Warum er für eine Woche darauf verzichten möchte, erläutert er wie folgt: „Grundsätzlich esse ich sehr gerne Fleisch. Ich bin aber auch seit meiner Kindheit selber aktiver Kleintierzüchter. Daher weiß ich genau, wie lange es dauert, ein Tier aufzuziehen. Den ständigen und täglich verfügbaren Konsum von Fleisch- und Wurstwaren halte ich für einseitig und unnötig. Statt permanent, ist es mir wichtig, bewusst und in guter Qualität zu genießen. In der kommenden Woche möchte ich deshalb selber einmal austesten, wie es sich für mich anfühlt, ganz bewusst auf Fleisch und Wurst zu verzichten.“
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Fleisch und Wurst in Maßen zu sich zu nehmen - 300 bis 600 Gramm pro Woche, plus ein- bis zweimal pro Woche Fisch. / Quelle "gesund.bund.de", eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit
Mehr dazu auf den Seiten "gesund.bund.de" erfahren / bitte hier klicken
Einen Versuch ist es wert, den eigenen Fleischkonsum zu hinterfragen. Es gibt leckere fleischlose Rezepte, die einfach und schnell nachgekocht werden können. Mit verschiedenen Gemüsesorten, interessanten Gewürzen und pflanzlichen Ölen lassen sich ganz neue Ideen kreieren.
Kontakt
Landkreis Börde / Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz
Janina Pfennig / Marieluise Brauer
Telefon: +49 3904 7240-2551
Mail: gesundheit(at)landkreis-boerde.de
Bornsche Straße 2 / 39340 Haldensleben
Fachstelle für Suchtprävention / Drogen- und Suchtberatungsstelle Haldensleben
Martina Engelhard-Oxe
Telefon: +49 3904 6685850
Mail: praevention-hdl(at)web.de