Der gebürtige Thüringer Mike Uhlemann studierte nach seiner Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und einer folgenden Anstellung an der Fachhochschule Erfurt. Dort erlangte er 2005 den Abschluss Dipl.-Ing. Versorgungstechnik in der Fachrichtung Gebäudemanagement. Damit erfüllte der neue Amtsleiter perfekt das Anforderungsprofil der Stellenausschreibung, gepaart mit einer umfassenden Führungserfahrung. Uhlemann war über viele Jahre in verantwortlicher Stellung bei KERAMAG, heute Geberit Keramik GmbH am Standort in Haldensleben, tätig.
Der Umgang mit den 69 Mitarbeitern seines Amtes ist Uhlemann sehr wichtig. „Ein gutes Arbeitsklima trägt dazu bei, damit wir unseren vielfältigen Aufgaben gerecht werden können“, sagt er.
Und das Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig. Faktisch bedient das Amt viele wichtige Themen, die auf die sogenannte Querschnittsverwaltung abzielen. Das sind Aufgaben, von denen alle Bereiche der Verwaltung betroffen sind. Die Mitarbeiter des Amtes finden sich in den Sachgebieten Kaufmännisches, Technisches und Infrastrukturelles Gebäudemanagement wieder. Dazu kommt das Sachgebiet Zentrale Dienste. Letzteres Sachgebiet bearbeitet zum Beispiel alle Angelegenheiten des Beschaffungswesens für Arbeitsmittel / Büromaterial, des Postwesens und des Fuhrparkes.
Landrat Martin Stichnoth wünscht seinem neuen Amtsleiter „viel Erfolg und das richtige Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mitarbeitern und den vielen wichtigen Aufgaben.“