Das Foto zeigt einen Blick in das Stadion. Im Vordergrund offizielle Akteure des Tages, unter anderem Landrat Martin Stichnoth, Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Joachim Kunkel, Vorsitzender des OSC. Im Hintergrund sieht man den vom Flutlich bestrahlten neuen Kunstrasenplatz.

Die Wiedereinweihung des "Jahnstadions" in Ochersleben wurde am 2. November 2021 mit einem Tag der offenen Tür begangen

Die Wiederinbetriebnahme und der erste "Härtetest" unter Flutlicht für das sanierte „Jahnstadion“ in der Schermcker Straße in Oschersleben wurde mit einem Tag der offenen Tür begangen. Der offiziellen Einweihung am Nachmittag (2. November 2021) folgte auf dem neuen Kunstrasenplatz am frühen Abend ein Fußballspiel der gastgebenden Landesklassemannschaft des Oschersleber Sportclubs 1990 (OSC) gegen die A-Junioren des 1. FC Magdeburg.

Rückblende: Mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt und mit Unterstützung der Lotto-Toto GmbH haben die Stadt Oschersleben und der OSC Geld in die Hand genommen, um dem Stadion ein neues Gesicht zu geben. Der erste Spatenstich für diese rund 2,1 Millionen umfassende Investition wurde am 20. August 2020 vollzogen.

Seitdem wurde rangeklotzt. Das Großfeld hat einen Kunstrasenbelag, die Leichtathletikanlage und der Sozialtrakt wurden erneuert. Eine Flutlichtanlage ermöglicht nun den Trainings- und Wettkampfbetrieb auch in den Abendstunden.

Entstanden ist ein echtes „Schmuckstück.“ Landrat Martin Stichnoth würdigt zur Einweihung das Engagement des OSC und der im Sport ehrenamtlich tätigen Menschen. „Geld, das in die Sportförderung fliest, ist gut angelegt“, sagt Stichnoth. Vereinsvorsitzender Joachim Kunkel bedankt sich wie Stichnoth bei allen Akteuren, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Letzte Aktualisierung: 03.11.2021 16:37 Uhr