Die silberne Ehrennadel des Landkreistages Sachsen-Anhalt verliehen / Peter Weiß und Landrat Martin Stichnoth würdigen das Engagement von Dieter Torka

In diesen Tagen wurde Dieter Torka mit der silbernen Ehrennadel des Landkreistages von Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Torka war bis 31.12.2018 beruflich als Fachdienstleiter für Natur und Umwelt beim Landkreis Börde für 55 Beschäftigte verantwortlich. Seine Fachkompetenz brachte er unter anderem auch in die verschiedenen Gremien des Landkreistages von Sachsen-Anhalt ein.

„In der Umweltverwaltung musstest du als Fachdienstleiter Natur und Umwelt stets den Spagat zwischen Verwaltung und Überzeugung bewältigen. Und das hast du nicht schlecht gemacht“, sagte Landrat Martin Stichnoth in Haldensleben.

Dieter Torka hatte Kollegen, Wegbegleiter und Freunde kürzlich zu seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand eingeladen. Nicht ganz ohne Wehmut erinnerte Torka an die Eckpunkte seiner beruflichen Kariere. Als Diplom-Ingenieur (FH) für Agrochemie erfüllte er die Voraussetzung, um 1990, damals beim Landkreis Haldensleben, in die staatliche Verwaltung umzusatteln. Bereut hat er es nicht. Wie Torka selbst sagt ist es ihm gelungen, “trotz schwieriger Themen, bis auf wenige Ausnahmen, stets mit guter Laune zur Arbeit zu kommen.“ Torka wurde 2000 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt.

Peter Weiß, Beigeordneter beim Landkreistag Sachsen-Anhalt, dem Interessenvertreter der Landkreise, kennt Dieter Torka aus der beruflichen Zusammenarbeit seit über zwei Jahrzehnten. In der Arbeitsgemeinschaft der Umweltamtsleiter aller Landkreise, deren stellvertretender Vorsitzender Dieter Torka war, wurde sein Fachwissen immer sehr geschätzt. „Dieter Torka hat seine Fachkompetenz engagiert eingebracht und dabei immer ergebnisorientiert zum Wohle der Landkreise gedacht. Wir haben gerne mit ihm zusammengearbeitet.“

Weiß kam nicht mit leeren Händen nach Haldensleben. Für seine Verdienste zeichnete er Torka gemeinsam mit Landrat Martin Stichnoth mit der silbernen Ehrennadel des Landkreistages Sachsen-Anhalt aus.

Bildunterschrift:

Peter Weiß, Beigeordneter des Landkreistages von Sachsen-Anhalt und Landrat Martin würdigten das berufliche Engagement von Dieter Torka. Er wurde in diesen Tagen mit der silbernen Ehrennadel des Landkreistages von Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Letzte Aktualisierung: 25.01.2019 12:38 Uhr