Das Foto zeigt Landrat Martin Stichnoth und Roger Altenburg an einem Beratungstisch im Landratsamt in Haldensleben. Beide halten einen symbolischen Scheck über 864 Euro. Altenburg ist Vorsitzender des Vereins "Blaue Nase hilft".
Menschen

Die Not lindern / der Landkreis Börde hat 864 Euro an den Verein „Blaue Nase hilft“ für die Unterstützung von Familien im Kampf gegen Krebs bei Kindern überwiesen

Das Geld wird nun durch den Verein gezielt für die Unterstützung von Familien eingesetzt, die sich um ein an Krebs erkranktes Kind „Sorgen“ müssen. Wer auch helfen möchte, der findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite www.blauenasehilft.de.

Die 864 Euro sind dem Erlös einer Tombola zu verdanken. Die Idee dazu hatte Stichnoth, der die Aktion kürzlich im Rahmen einer Betriebsfeier seiner Mitarbeiter in die Tat umsetzte. Schon im August 2021 war der Landrat aktiv, als er die Werbetrommel für die Suche eines geeigneten Stammzellenspenders für den 15-jährigen Rene Splettstößer aus Meitzendorf rührte. Die Typisierungsaktion, unter anderem auch am Impfzentrum des Landkreises Börde und an den Impfbussen, führte jüngst zum gewünschten Erfolg.

Die Arbeit des Vereins steht unter dem Motto „Gemeinsam im Kampf gegen Krebs bei Kindern!“. In Richtung von Landrat Martin Stichnoth lobt Altenburg „das Engagement der Kreismitarbeiter.“ Im Namen der hilfebedürftigen Kinder und Familien bedanken sich Altenburg und Stichnoth bei den Mitarbeitern der Verwaltung des Landkreises Börde für diese wichtige Unterstützung.

Roger Altenburg erzählt: „wir haben zurzeit sehr viele kleine Patienten, die dringend auf einen Stammzellspender angewiesen sind. Und gerade bei krebserkrankten Kindern und ihren Familien ist eine zunehmende Mittellosigkeit zu verzeichnen, da im Laufe der Behandlungszeit Mama und Papa nur noch eingeschränkt arbeiten können und deshalb finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Für all diese Fälle ist auch das Geld des Landkreises Börde ein ganz wichtiger Hilfebaustein für die Unterstützung des Lebensalltags dieser Familien!“

Mehr über die Arbeit auf den Internnetseiten des Vereins "Blaue Nase hilft e. V." erfahren und helfen / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 29.10.2021 11:19 Uhr