Erleben

Bernd Hohmann ist Vorsitzender des Landesausschusses „Jugend musiziert“ beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt

Bernd Hohmann, Leiter der Kreismusikschule „Kurt Masur“ des Landkreises Börde in Oschersleben, wurde in diesen Tagen zum Vorsitzenden des Landesausschusses „Jugend musiziert“ beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. berufen. Landrat Martin Stichnoth gratuliert.

„Der Name Bernd Hohmann steht unverwechselbar im Zusammenhang mit der Kulturszene im Landkreis Börde“, sagt Landrat Martin Stichnoth, der seinem Musikschulleiter zur Berufung gratuliert.

Als Träger der Musikschule wurde der Landrat jüngst durch den Präsidenten des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt e. V., Gerhard Miesterfeld, offiziell über die Berufung informiert. „Nachdem Bernd Hohmann viele Jahre die Belange des Regionalausschusses Magdeburg vertrat, übernimmt er jetzt die Verantwortung für das gesamte Wettbewerbsgeschehen in Sachsen-Anhalt. Er vertritt als Vorsitzender zudem Sachsen-Anhalt im bundesweit tätigen Projektbeirat ,Jugend musiziert’ beim deutschen Musikrat, der sowohl den Gesamtwettbewerb ausschreibt wie auch den Bundeswettbewerb als letzte und höchste Wettbewerbsstufe verantwortet.“

Wir sind sehr stolz auf den Namen unserer Musikschule, unterstreicht  Stichnoth. Noch zu Lebenszeiten hatte Masur dem Landkreis die Erlaubnis gegeben, seinen Namen zu führen. Am 13. März 2013 schrieb er: „Ich hoffe, dass das musikalische Leben in Oschersleben durch diese Namensverleihung neue Impulse erhalten möge, und ich möchte betonen, dass es für mich eine Ehre ist, dass die Schule meinen Namen tragen wird. Ich wünsche der Musikschule viel Erfolg und alles Gute für die künftigen Vorhaben und bin in Gedanken bei Ihnen. Ihr Kurt Masur.“

Neben Oschersleben betreibt der Landkreis Börde im Norden, im Raum Wolmirstedt/Haldensleben, eine zweite Musikschule. Hier ist Armin Hartwig einer der dienstältesten Musikschulleiter in Deutschland.

Letzte Aktualisierung: 11.12.2020 11:12 Uhr