Landrat Martin Stichnoth, Werkleiter Kali Zielitz Dr. Holger Hoppe und Nachfolger Dr. Ulrich Scheele gratulieren Julian Weber zu seiner erfolgreichen Ausbildung als Bester Auszubildender in Deutschland im Ausbildungsberuf "Bergbautechnologe". Auf dem Foto im Sitzungsraum sind alle genannten zu sehen.
Wirtschaft

Beim Kaliwerk Zielitz (K+S) den Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt / Bergbautechnologe Julian Weber ist der Jahrgangsbeste in seinem Ausbildungsberuf

Weber ist nicht nur bester Auszubildender im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg, sondern auch Berufsbester in ganz Deutschland. Für Landrat Martin Stichnoth ein willkommener Anlass, um mit dem jungen Mann und seine beruflichen Perspektiven bei der K+S ins Gespräch zu kommen.

Kali Zielitz ist ein wichtiger Arbeitgeber und für den Landkreis Börde und das Land ein strukturbestimmendes Unternehmen mit weltweiter Ausrichtung. „Für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens nehmen gut ausgebildete Leute eine Schlüsselrolle ein“, sagt Stichnoth. „Sie haben sich richtig reingehangen und Sie sind der Beste im Ausbildungsberuf Bergbautechnologe mit der Spezialisierung Tiefbohrtechnik. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.“

Auch Werksleiter Dr. Holger Hoppe  ist mächtig stolz auf seinen jungen Kollegen. „Durch Ihre Leistungen tragen Sie dazu bei, dass unser Werk als Ausbildungsstadort deutschlandweit in aller Munde ist. Ich bin sicher, dass Sie in Zukunft Ihren Beitrag zum Erfolg unseres Werkes leisten werden.“ Das sieht auch Dr. Ulrich Scheele so. Der Leiter „Produktion und Technik über Tage“ wird perspektivisch die Leitung des Werkes am Standort Zielitz aus den Händen von Dr. Hoppe übernehmen.

Julian Weber (24) selbst: „Mit meiner Arbeit lege ich die Basis für den Gewinnungsprozess. Die herausgebohrten Salze geben den Kollegen aus der Geologie Aufschluss über die Zusammensetzung unserer Lagerstätte.“ Als Erkundungshauer legt Julian Weber heute die Basis für die kurz-, mittel und langfristige Abbauplanung in der Grube Zielitz. Aber damit nicht genug. „Ich möchte gern Bergbau/Bohrtechnik studieren. Für mich ist es sehr wichtig, künftig meinen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg des Werkes zu leisten.“

Stichnoth, Hoppe und Scheele wünschen dem jungen Mann auf seinem beruflichen Weg weiterhin alles Gute und Erfolg.

Mehr über das Kaliwerk Zielitz erfahren / bitte hier klicken

Letzte Aktualisierung: 25.02.2022 10:23 Uhr