Einen Tag in der Verwaltung des Landkreises Börde erleben - das konnten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Zukunftstages. Nach der Begrüßung durch Landrat Martin Stichnoth und die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte Franka Gottschalk lernten die Mädchen und Jungen die Verwaltungsgebäude in Haldensleben kennen.
„Vor dem Hintergrund der Daseinsvorsorge für die Menschen im Landkreis Börde müssen wir in die Zukunft schauen und jungen Menschen Perspektiven aufzeigen. Dazu braucht auch unsere Verwaltung gut ausgebildetes Personal.“, so Landrat Martin Stichnoth. „Ich freue mich umso mehr, dass wir uns als Kreisverwaltung in diesem Jahr zum zweiten mal am Aktionstag beteiligen.“ ergänzt Franka Gottschalk.
Neben dem Hauptverwaltungssitz in der Bornschen Straße wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale besucht. Nach einem Rundgang stellten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres die Ausbildungsberufe des Landkreises Börde vor: Verwaltungsfachangestellte, Straßenwärter*innen und Rettungssanitäter*innen. Bei einer anschließenden „Behördenrallye“ beantworteten die Mädchen und Jungen Fragen rund um das Thema Kreisverwaltung.
Hintergrund des Zukunftstages
Unternehmen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Börde zu zeigen. Mädchen und Jungen lernen an diesem Praktikumstag Berufe kennen und können wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl sammeln.
In dem zurückliegenden Jahr haben sich Unternehmen aus den Bereichen Erziehung, Dienstleistungen, Handwerk, Pflege/Gesundheit, Soziales, Verwaltung, Industrie, Informatik, Technik, Forschung und Wissenschaft beteiligt.
Das Spektrum an Zukunftstag-Plätzen wächst von Tag zu Tag und zeigt vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie interessante berufliche Perspektiven für junge Menschen im Landkreis Börde. Der Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Marco Tullner, ist Schirmherr dieses besonderen Tages der Berufsorientierung.