Staff unit "Education integrated

Municipal Education Management

Education is more than school

People learn throughout their lives - in daycare centers and schools, when visiting museums and concerts, in youth clubs and while doing handicrafts in the hobby cellar. These different educational opportunities require a multitude of regional actors to provide people with a rich offer. The Landkreis Börde pursues the vision of offering its citizens a holistic and lifelong learning experience and would like to promote a diverse educational landscape in cooperation with the local authorities. This includes coordination and networking between the various actors in formal, non-formal and informal education in order to further develop the district together.

Das Projekt Bildungskommune

Mit der Umsetzung des Projektes Bildungskommune arbeitet der Landkreis Börde zusammen mit den Bildungsakteuren an der zukunftsorientierten Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft. 

Ziel des Projektes ist es, bis Ende des Jahres 2025 ein gemeinsames Bildungsleitbild und ein Bildungskonzept zu erarbeiten um einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Entwicklung der Bildung im Landkreis Börde zu legen. 

Die Erarbeitung des Bildungsleitbildes erfolgt im Rahmen der Workshop-Reihe „Zukunftswerkstatt: Bildung!“. Die Zukunftswerkstatt fördert den Austausch über gemeinsame Werte und Zielvorstellungen und stärkt die Vernetzung zahlreicher Akteure aus unterschiedlichen Lebens- und Bildungsbereichen. Der Auftakt der „Zukunftswerkstatt: Bildung!“ findet am 30.05.2024 im Landratsamt in Haldensleben statt. Anschließend folgen drei Workshops am 06.06., 13.06. und 22.08.24, in denen sich die Akteure zu gemeinsamen Zielsetzungen, Ideen für neue Projekte oder zukünftige Kooperationen austauschen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Workshops bilden die zukünftige Entwicklung 

  • der frühkindlichen Bildung,

  • der Demokratiebildung sowie 

  • der Stärkung und Sicherung der Fachkräfte im Landkreis.

In enger Zusammenarbeit zwischen den Bildungsakteuren und der Verwaltung soll ein fester Orientierungsrahmen als Wegweiser für zukünftige bildungspolitische Fragen und Arbeitsschwerpunkte für den Landkreis Börde erarbeitet werden. 

Anschließend erfolgt auf der Grundlage des Bildungsleitbildes die Erarbeitung des Bildungskonzeptes. Unter der Berücksichtigung der Schwerpunktsetzung des Bildungsleitbildes und der Ergebnisse der Workshop-Reihe werden entsprechende Handlungsfelder für das Bildungskonzept aus dem Leitbild abgeleitet und mit konkreten Strategien untersetzt. Im Anschluss folgt die Erarbeitung spezifischer Maßnahmen, mit denen die Strategien kurz- und mittelfristig umgesetzt werden.