Seit 28. Dezember 2020 wurden durch zu Beginn mobile Teams in den Pflegeheimen, seit 1. März 2021 im Impfzentrum in Haldensleben, bis 30. September 2021 insgesamt 109.749 Impfungen gesetzt. Davon 57.217 Erst-, 51.616 Zweit- und seit 09.03.2021 bereits 916 Drittimpfungen. In der Gesamtzahl sind 1.299 Kinderimpfungen enthalten.
2 mobile Impfteams des Landkreises bedienen noch bis zum Jahresende verschiedene dezentrale Impfaktionen. In den Herbstferien zum Beispiel touren wieder zwei Impfbusse durch den Landkreis. „Das Gesamtimpfziel“, so Stichnoth, „ist noch nicht erreicht. „Die Durchimpfung der Bevölkerung ist enorm wichtig, um die Pandemie zu beenden. Bitte entscheiden Sie sich deshalb für eine Corona-Schutzimpfung.“
Nach der ersten Auswertung der Befragungsbögen wurden vielfach Freundlichkeit, Motivation, Kontaktfreudigkeit, Teamgeist, Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft gelobt. Der Dank des Landkreises Börde, hier speziell von Landrat Martin Stichnoth und von Katrin Baier, Ärztliche Leiterin Impfen, sowie Jens Sips, Organisationsleiter Impfzentrum, geht an alle Menschen, die unterstützt und mitgeholfen haben. Darunter die Mitarbeiter der Hilfsorganisationen, der Landkreisverwaltung, der Bundeswehr, Ärzte und medizinisches Personal.
Für wichtige bleibt das Corona-Portal des Landkreises Börde www.landkreis-boerde.de/corona bestehen. Hier findet man auch Termine für geplante dezentrale Impfaktionen.