Duales Studium - Bachelor of Arts - Studiengang „Verwaltungsökonomie“
Der Landkreis Börde beabsichtigt zum Wintersemester 2025 (Beginn 01.09.2025) den Dualen Studiengang „Verwaltungsökonomie“ anzubieten. Das duale Studium dauert 3 ½ Jahre (7 Semester) und ist in theoretische und praxisorientierte Phasen gegliedert. Die Praxisphasen werden vorrangig in den Ämtern des Landkreises Börde sowie in einer Landesbehörde absolviert. Der theoretische Teil des Studiums erfolgt an der Hochschule Harz – Campus Halberstadt.
Studieninhalte:
1. bis 3. Semester
Inhalte: Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft; Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens; Sozialwissenschaften; Privatrecht; Ordnungs- und Planungsrecht; Kommunale Verwaltung und Wirtschaft; Personalwesen; Finanzmanagement; Marketing; Psychologie; Englisch
4. Semester
13 Wochen kommunales Praktikum in der Kreisverwaltung,
13 Wochen staatliches Praktikum,
Praxisbegleitseminar
5. und 6. Semester
Zwischen diesen Vertiefungsrichtungen können Sie wählen:
Controlling,
Finanzmanagement,
Marketing,
Personal- und Dienstleistungsmanagement,
Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung
7. Semester
13 Wochen Praktikum in der Kreisverwaltung,
Bachelor-Seminar,
Bachelor-Arbeit,
Bachelor-Kolloquium
Unsere Erwartungen an Ihre Qualifikation:
1.Fachliche Anforderungen
Hochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 2,8
Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Abhandlungen bestimmter Themen
2. Persönliche Anforderungen
hohe soziale Kompetenz
Belastbarkeit
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Sorgfalt und Genauigkeit
Eigenmotivation
Wir bieten Ihnen:
Eine Vergütung in Anlehnung an die tariflichen Bestimmungen des TVAöD (VKA). Eine abwechslungsreiche Gestaltung der Praxisphasen in der Kreisverwaltung sowie eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss. Gute Betreuung und Unterstützung in der Studienzeit.
Praktikumsorte: Haldensleben und Oschersleben
Für den Landkreis Börde ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung bei. Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Tätigkeitsnachweise und Führerscheinkopie richten Sie bitte bis zum 31.12.2024 an den:
Landkreis Börde
Personalamt
Ausbildungsleitung
Bornsche Str. 2
39340 Haldensleben
Telefon: +49 3904 7240-1163
Telefax: +49 3904 7240-51104
Bewerber sollten aufgrund einer kurzfristigen Erreichbarkeit ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse den Bewerbungsunterlagen beifügen. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.
Sprachliche Gleichstellung: Personen und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und diverser Form.
Hinweis: Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht.