"Es ist normal verschieden zu sein!" / Aktionstag zum Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12.2018 in Haldensleben

Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung lädt der Landkreis Börde zu einem Aktionstag ein. Am 03.12.2018 ab 10:00 Uhr können sich Interessierte im Landratsamt Bornsche Straße 2 in Haldensleben über Teilhabe informieren und austauschen.

Die persönlichen Rechte, die Würde und das persönliche Wohlergehen betreffen jeden Menschen. Sie sind gleichzeitig das höchste Gut, wohnen jeder Person inne und finden sich unter anderem im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland oder in der allgemeinen Menschrechtserklärung der Vereinten Nationen wieder.

Obwohl jedem Menschen derselbe Anspruch auf diese Güter zusteht, unterscheiden sich die persönlichen Wahrnehmungen mitunter erheblich. Die in ihrer Wahrnehmung benachteiligten Betroffenen schließen sich wiederum in einem Personenkreis der sogenannten besonders verletzlichen Gruppen von Menschenrechten zusammen. Hierzu zählen unter anderen Menschen mit Behinderungen. Der 3. Dezember gedenkt jährlich Menschen mit Beeinträchtigungen und erinnert die Gesellschaft auf das Recht einer gleichberechtigten Teilhabe.

Anlässlich dieses internationalen Tages der Menschen mit Behinderung lädt der Landkreis Börde unter dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein!“ zum Austausch mit Akteuren und Experten in eigener Sache ein. Am 03.12.2018 ab 10:00 Uhr können Interessierte im Landratsamt, Bornsche Straße 2 in Haldensleben, an der Veranstaltung teilnehmen. Zeitgleich zum Aktionstag startet eine zweiwöchige Ausstellung von Phil Hubbe.

Kontakt:

Landkreis Börde / Stabsstelle „Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung“
Bornsche Straße 2 / 39340 Haldensleben
Mail: teilhabe@boerdekreis.de
Internet: www.landkreis-boerde.de

Nützliche Links:

Phil Hubbe

Ministerium Arbeit, Soziales und Integration / Sachsen-Anhalt fördert die Entwicklung eines örtlichen Teilhabemanagements aus ESF- und Landesmitteln

Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen / die UN-Behindertenrechtskonvention / Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Останнє оновлення: 04.12.2018 17:07 Uhr