Ausstellung „Mit vielen Augen sehen“

Es gibt Menschen, die von Geburt an beeinträchtigt sind. Einige von ihnen benötigen sogar eine Mobilitätshilfe oder sind auf Assistenzleistung angewiesen. Können Sie sich vorstellen, dass Sie von einem Moment auf den anderen aus Ihrem bisherigen Leben gerissen werden, durch einen Unfall oder eine plötzliche Krankheit Ihren Alltag nicht mehr wie gewohnt bestreiten können? Für die meisten ein Schock und eine große Herausforderung.

So geht es vielen der 12175 Menschen im Landkreis Börde, die mit einer Beeinträchtigung leben.  Rund 1000 davon finden eine Arbeit in den Werkstätten für behinderte Menschen.

Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ist eine Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Beeinträchtigungen. Betroffene, die wegen der Art oder Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, erhalten hier eine angemessene berufliche Bildung und Beschäftigung in verschiedenen Arbeitsbereichen. Ein wichtiger Bestandteil der Werkstattleistung ist die individuelle Förderung.

Die Werkstätten ermöglichen den Menschen mit Beeinträchtigungen, ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und ein Arbeitsentgelt zu erzielen. In der Ausstellung: „Mit Vielen Augen sehen“ werden Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus Sachsen-Anhalt porträtiert und erzählen authentische Lebensgeschichten mit Tiefgang.

Sie berichten über Mut und Zuversicht, über Liebe und Zuneigung, über Stärken und Talente – jeder aus seinem individuellen Blickwinkel. Als Besucher erfahren Sie Spannendes über besondere Fähigkeiten und Träume, über die kleinen Dinge des Alltags und Visionen zur Zukunft: „Werkstatt“.

Initiiert wurde die Ausstellung von der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt e.V (LAG WfbM Sachsen-Anhalt) Sie arbeitet auf Landes- und Bundesebene mit Verbänden und politischen Vertretungen zusammen.

In der Ausstellung erfahren Sie, was Genussverstärker, Autorin, Arbeitsfan, Klangspezialistin, Botschafter, Vorsitzende, Zeitzeugen und Visionäre gemeinsam haben: Eine persönliche Beziehung zu einer Werkstatt für behinderte Menschen. Durch die individuellen Erfahrungen der 22 Persönlichkeiten mit Werkstätten für behinderte Menschen wird der Blick auf diese sowie auf Menschen mit Beeinträchtigungen geöffnet und erweitert. Geschichten, die eine neue Perspektive geben, die zum Nachdenken anregen aber auch viel Zuversicht und Stärke ausstrahlen.

Das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Börde freut sich, Ihnen im Zeitraum von 04.11.2024 bis 15.11.2024, diese Wanderausstellung im Foyer des Landratsamtes in Haldensleben, Bornsche  Str. 2, präsentieren zu dürfen.

Wir laden Sie herzlich ein, diese persönlichen Erfahrungen mit ihren Augen kennen zu lernen und so einen Einblick in die Lebenswelt Betroffener zu erhalten. Weitere Informationen zur Kampagne und Ausstellung finden Sie auf der Webseite: https://mitvielenaugen.de

Останнє оновлення: 02.10.2024 11:56 Uhr