Verwaltungsausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Kreissekretäranwärter (m/w/d)
Der Landkreis Börde beabsichtigt zum 1. September 2024 mehrere Stellen zur Verwaltungsausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt als Kreissekretäranwärter (m/w/d) zu besetzen. Dafür werden interessierte und engagierte Nachwuchskräfte für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung gesucht.
Ausbildungsvorteile:
- vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung
- zentrale Ausbildungsmaßnahmen
- Betreuung durch hauptamtliche Ausbilder
- Prüfungsvorbereitung durch zusätzliche Unterweisungen
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den Ämtern und Einrichtungen einer modernen & multikulturellen Landkreisverwaltung
- Umgang mit zahlreichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften
- allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
- Anträge bearbeiten und Bescheide erstellen unter Anwendung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- direkter Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern in vielen Bereichen
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. September 2024
Wir bieten:
- angemessene Anwärterbezüge gemäß Landesbeamtengesetz Land Sachsen-Anhalt
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- flexible Arbeitszeiten während der praktischen Ausbildungsabschnitte
- Fahrtkostenbeteiligung zum Studieninstitut Magdeburg
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- einen sicheren Arbeitsplatz in dem Landkreis, in dem Sie leben und zu Hause sind
Der Ausbildungsablauf
Der zweijährige Vorbereitungsdienst zum Kreissekretäranwärter (m/w/d) gliedert sich in theoretische sowie praktische Ausbildungsabschnitte und endet mit der Laufbahnprüfung
Praxis:
- der praktische Einsatz erfolgt in verschiedenen Ämtern und Einrichtungen des Landkreises Börde
- Seminare, Projekte und Teamentwicklungstraining sind ebenso Bestandteile der praktischen Ausbildung
Theorie:
- am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt(Sikosa) in Magdeburg werden die theoretischen Lerninhalte in Lehrgängen u.a. in Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Staatsrecht, Ordnungsrecht, Finanzwesen, Beamtenrecht, Besoldungsrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Sozialhilferecht, Baurecht, Bürgerliches Recht, Haushalts- Kassen- und Rechnungswesen vermittelt
- die Schulungen erfolgen am Ausbildungsbeginn mit einem 2-monatigen Vorbereitungslehrgang und zum Ende der Ausbildung mit einem 6-monatigen Abschluss- und Prüfungsvorbereitungslehrgang
- dienstbegleitende Unterweisungen (Behördenunterricht) innerhalb der Behörde werden zusätzlich angeboten
Anforderungsprofil:
- mindestens ein erweiterter Realschulabschluss
- die persönlichen Voraussetzungen für die Einstellung ins Beamtenverhältnis auf
Widerruf im Sinne des § 7 Beamtenstatusgesetz
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, ein freundlicher Umgang mit Bürgern, eine aufgeschlossene, freundliche und zuverlässige Art, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Spaß an der Arbeit und Anwendung von Gesetzen
Das muss mindestens in die Bewerbungsmappe:
- Deckblatt
- Bewerbungsanschreiben (max. 2 Seiten)
- Lebenslauf (max. 3 Seiten)
- aktuelles oder letztes Zeugnis (als Kopie)
- Praktikanachweise (als Kopie)
Für den Landkreis Börde ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich für die Anwärter möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung bei.