Menschen

Übergabe Abschlusszertifikate für ehrenamtliche Betreuer in Oscherseleben

Ehrenamtliche Betreuer haben erfolgreich die Schulung des Betreuungsvereins Oschersleben e.V. absolviert.

Rund 60 Prozent aller Betreuungen in Deutschland werden ehrenamtlich ausgeführt. Auch im Landkreis Börde gibt es rund 800 ehrenamtliche Betreuer. Um im Landkreis Börde die ehrenamtliche Tätigkeit zu stärken, organisiert der Betreuungsverein Oschersleben e.V. in Kooperation mit der Betreuungsstelle des Landkreises Börde die Schulung zum ehrenamtlichen Betreuer.
Da das Ehrenamt ein hohes Maß an persönlichen Einsatz, sozialer Kompetenz und rechtlicher Fachkenntnisse erfordert, werden die Schulungsteilnehmer von den Betreuungsvereinen qualifiziert und umfangreich auf das Führen ehrenamtlicher rechtlicher Betreuungen vorbereitet.
Die Schulung von ehrenamtlichen Betreuern erfolgt nach dem „Hessischen Curriculum“. Den Schulungsteilnehmern werden in 10 Modulen unter anderem die gesetzlichen Grundlagen der Betreuung, Rechte und Pflichten eines Betreuenden, der Umgang mit verschiedenen Erkrankungen sowie Basisqualifikationen sowohl zu medizinischen als auch psychosozialen Themen vermittelt.
In der Abschlussveranstaltung des Schulungskurses in Oschersleben am 17. Juni 2024 überreichte Beigeordneter Dr. Waselewki den Teilnehmern ihre Teilnahmebescheinigungen und dankte den ehrenamtlichen Betreuern für ihr Engagement und die Zeit, die sie in das Ehrenamt investieren.
Dr. Waselewski lobte die Arbeit des Betreuungsvereins Oschersleben e.V. hervor: neben den Schulungen zum ehrenamtlicher Betreuer, informiert der Verein über Betreuungsverfügungen sowie Vorsorge- und Patientenvollmachten.

Останнє оновлення: 09.07.2024 14:25 Uhr