Foto Förderverein Dorfkirche Bebertal / der Hillersleber Organist Thomas Beißert sitzt an der Orgel in Bebertal und spielt.
Erleben

Orgelklang - Auftakt der Konzertreihe in Bebertal mit Schirmherr Landrat Martin Stichnoth

Am 27. März 2022 startete der Bebertaler Förderverein St. Godebert seine monatliche Konzertreihe mit einem besonderen Orgelspaziergang. Sowohl die Orgel der Marktkirche St. Jacobi als auch die frisch sanierte Orgel der Dorfkirche St. Godeberti stammen aus der Hand des Magdeburger Orgelbaumeisters Carl Böttcher aus dem 19. Jahrhundert.

Das war Grund genug, einmal beiden „Königinnen der Instrumente“ das Ohr zu leihen. Am sonnigen Sonntagnachmittag begrüßte die Vertreterin des Fördervereins Pfarrerin im Ruhestand Helgard Steinacker den Schirmherren der Veranstaltungsreihe, Landrat Martin Stichnoth, der sich die Teilnahme sogar in zünftiger Wanderkluft nicht nehmen ließ. „Ich freue mich immer wieder, wenn kulturelle Zeitzeugen der Vergangenheit mit Leben erfüllt werden. Sehr gern haben wir Geld aus dem Leader-Topf in die Hand  genommen, damit die Öffentlichkeit in den Genuss dieser herrlichen Orgel und der schönen Kirchen in Bebertal kommen kann. Vielen Dank an alle Akteure, vorneweg an die Steinacker‘s, an die Sponsoren und vor allem den Förderverein.“

Aus der "Leader-Projektförderung" hatte der Landkreis Börde 2019 das Vorhaben "Innensanierung Dorfkirche Bebertal" mit 8.500 Euro bezuschusst. Die Sanierung der Orgel der Dorfkirche St. Godeberti wurde 2020 aus dem selben Programm mit 9.030,13 Euro gefördert.

Zurück zum Sonntag. Nach Grußworten von Ortsbürgermeister Torsten Schmidt sowie Bürgermeisterin Steffi Trittel stellte der Hillersleber Organist Thomas Beißert der zahlreich angereisten Zuhörerschaft kenntnisreich die Besonderheiten beider Instrumente vor. Auch in der Klosterkirche Hillersleben befindet sich bekanntlich eine Böttcher-Orgel. Von dem Wohlklang beider Orgeln konnten die Gäste sich schließlich jeweils überzeugen. Im Anschluss lockte eine gedeckte Kaffeetafel sowie vielerlei Selbstgebasteltes „rund ums Ei“ zu einem fröhlichen Ausklang des Nachmittags.

Der Fördervein lädt zur Reihe „Orgelklang“ ein. Die Veranstaltungen laufen jeweils am letzten Sonntag des Monats ab 14:30 Uhr in die Godeberti-Kirche Bebertal in der Ringstraße 20.

Mehr über die Dorfkirche in Bebertal auf WIKIPEDIA erfahren / bitte hier klicken

Останнє оновлення: 30.03.2022 14:16 Uhr