Foto Landkreis Börde / vom 14. bis 17. Juli 2022 hat der Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis sein Sommerlager für Mitglieder von Kinder- und Jugendfeuerwehren in Arendsee veranstaltet. Auf dem Foto sind rund 300 Kinder, Jugendliche und Betreuer zu sehen.
Erleben

Feuerwehrnachwuchs / das Sommerlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis e. V. im Juli 2022 im KIEZ Arendsee war ein Volltreffer

Rund 300 Teilnehmer mit ihren Betreuern haben Mitte Juli 2022 ein paar erlebnisreiche Tage in Arendsee verlebt. Der Grundgedanke des Lagers. Kinder- und Jugendliche für eine dauerhafte Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr gewinnen.

Auch für Landrat Martin Stichnoth und Kreisbrandmeister Matthias Schumann eine gute Gelegenheit für persönliche Botschaften. „Toll, dass der Verband nach einer längeren Pause dieses Zeltlager gestemmt hat.“ Der Dank des Landrates richtet sich in Richtung des Verbandsvorsitzenden Frank Alvermann, an den Vorstand und an den Verbandsjugendfeuerwehrwart und sein Team.

Wie wichtig Nachwuchs ist, das weiß Kreisbrandmeister Matthias Schumann. „Die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren ist das `A und O´, um unseren Menschen in Not helfen zu können. Und dafür werden Menschen gebraucht, die sich in der Feuerwehr engagieren. Macht bitte bei Freunden und Bekannten Werbung, wieviel Spaß Feuerwehr macht.“

Und Feuerwehr macht tatsächlich auch Spaß. Das steht für die Teilnehmer des Lagers fest. Zum Beispiel ging es am ersten Tag direkt zu einer Nachtwanderung durch den Wald bei Arendsee. Der Zweite Tag begann mit einem Orientierungsmarsch. Dieser Orientierungsmarsch enthielt 7 Stationen mit feuerwehrtechnischen Spielen. Auf diesem Marsch konnten dann auch 122 „Jugendflammen“ an Kinder- und Jugendliche überreicht werden. Auch ein Volleyball- und ein Fußballturnier machten die Zeit im Lager für die Teilnehmer sehr kurzlebig.

Übrigens, auch der Kreisfeuerwehrverband Börde plant eine Veranstaltung für Kinder- und Jugendfeuerwehren im August 2022.

Mehr über den Kreisfeuerwehrverband Ohrekreis e.V. erfahren / bitte hier klicken

Mehr über den Kreisfeuerwehrverband Börde e. V. erfahren / bitte hier klicken

Останнє оновлення: 27.07.2022 15:03 Uhr