Durch den Wandel der Gesellschaft Ziele neu justieren / Landkreis Börde schreibt Kreisentwicklungskonzept fort

Dem Wohl der Menschen verpflichtet, hat der Kreistag Börde 2018 ein Kreisentwicklungskonzept beschlossen. Nach 4 Jahren ist klar. Durch den Wandel der Gesellschaft müssen Ziele angepasst werden. Corona, der Ukrainekrieg und die Energiekrise sind nur einige Aspekte, durch die sich auch der soziale Spannungsbogen einengt. Auch die "Mega-Investition" von Intel hat Auswirkungen auf den Landkreis Börde.

Das Konzept bestimmt demnach Handlungsstrategien. Es ist sozusagen ein modernes Steuerungsinstrument das helfen soll, Entscheidungen des Kreistages Börde, des Landrates und der Verwaltung nachhaltig und weitsichtig zu treffen. Im Berichtszeitraum wurden unter den Themen Umwelt und Tourismus zum Beispiel zwei Maßnahmen realisiert, die auf mittel und langfristige Sicht Verbesserungen bringen werden. Es gibt eine Klimaschutzmanagerin, die an einem Klimaschutzkonzept arbeitet. Und es gibt eine Radwegeverkehrskoordinatorin, die gemeinsam mit den Städten und Gemeinden an der Verbesserung und Ausweitung des Radwegenetzes im Landkreis Börde arbeitet.

Wie muss man sich die Überarbeitung des Kreisentwicklungskonzeptes vorstellen? Es gibt einen webbasierten Fragebogen, der intern durch Mitglieder des Kreistages Börde und Beschäftigte der Kreisverwaltung in den nächsten Wochen bis Ende 2022 beantwortet werden soll. Integriert sind Fragen wie: Welches sind die Themen der Zukunft? / Welche Rolle spielt das Konzept in der alltäglichen Arbeit? / Was kann verbessert werden? / Welche Ziele müssen neu gefasst werden?

Im neuen Jahr werden im ersten Quartal Workshops die Ergebnisse der Befragung extrahieren und zusammenfassen. Noch im ersten Halbjahr 2023 soll das angepasste Kreisentwicklungskonzept dem Kreistag Börde vorgestellt und zur Beschlussfassung zugeleitet werden. Anschließend wird das Papier auf den Internetseiten des Landkreises Börde und über weitere Veröffentlichungswege, auch einzelnen Akteuren und Behörden gegenüber, bekannt gemacht.

Das aktuelle Kreisentwicklungskonzept für den Landkreis Börde lesen / bitte hier klicken

Останнє оновлення: 15.11.2022 10:21 Uhr