Erleben

Wanderausstellung „MUTMACHERINNEN – Wege aus der Gewalt“ kommt ins Landratsamt Haldensleben

Eine neue Wanderausstellung soll gewaltbetroffene Frauen bestärken, den mutigen Schritt in ein selbstbestimmtes Leben zu gehen.

Unter dem Titel "MUTMACHERINNEN – Wege aus der Gewalt" werden die Geschichten von acht Sachsen-Anhalterinnen präsentiert, die erfolgreich den Weg aus der Gewalt bewältigt haben.

Die Ausstellung hat bereits Stationen im Magdeburger Gesellschaftshaus und im Börde Park Magdeburg erfolgreich absolviert und wird ab 18. März 2024 für zwei Wochen im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen sein. Interessierte haben die Möglichkeit, die eindrucksvollen Porträts und Geschichten der mutigen Frauen zu erleben.

Hintergrund der Ausstellung sind alarmierende Zahlen: In Deutschland erfährt alle vier Minuten eine Frau Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. In Sachsen-Anhalt gibt es kompetente Beratungsangebote, die den Betroffenen helfen sollen. Der Schritt, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, erfordert enormen Mut, wie die Geschichten der acht Frauen eindrucksvoll zeigen.

Die Wanderausstellung "MUTMACHERINNEN – Wege aus der Gewalt" im Landratsamt Haldensleben ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für das Thema häusliche Gewalt zu stärken und betroffenen Frauen Mut zu machen, den Weg in ein gewaltfreies Leben zu gehen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und mehr über die starken Frauen und die Hilfsangebote im Landkreis Börde zu erfahren.

Letzte Aktualisierung: 15.03.2024 13:31 Uhr